Datenschutzerklärung und Cookies

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung wird beschrieben, wie Ihre „personenbezogene Daten“ durch Advokat36 erhoben und genutzt werden, die Sie uns im Rahmen der persönlichen Auskunft oder Rechtsberatung zur Verfügung stellen oder die wir durch Ihren Besuch auf unserer Website erlangen.

Zudem informieren wir Sie darüber, unter welchen Umständen oder Voraussetzungen wir ihre personenbezogenen Daten an Dritte übermitteln und welche Rechte Ihnen im Rahmen der Erhebung und Nutzung dieser Daten durch uns oder Dritte zustehen.

I. Verantwortlicher

Für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten sind die Partner der Kanzlei verantwortlich. Kontaktdaten:

Advokat36, Schillmann & Konovalika Rechtsanwälte, PartG,
Hermannstraße 229, 12049 Berlin

Telefonnr.: 030/ 91556674

Email: mail@advokat36.de

II. Datenschutzbeauftragter

Unsere Datenschutzbeauftragte ist für Sie unter nachfolgenden Kontaktdaten erreichbar:

Advokat36, – Datenschutzbeauftragte Darja Konovalika -,

Hermannstraße 229, 12049 Berlin;

Telefon: 0177/6550088;

E-Mail: darjakonovalika@gmx.de

III. Personenbezogene Daten

Gemäß Art. 4 Nummer 1 DSGVO sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Hierzu gehören beispielsweise: Name, E-Mail Adresse, Anschrift privat/geschäftlich, Festnetznummer oder Handynummer (privat und/oder geschäftlich), Staatsangehörigkeit, politische Meinung, ethnische Herkunft, Familienstand, religiöse Überzeugung oder Beruf.

IV. Datenerhebung oder -Nutzung beim Webseitenaufruf

Bei der Nutzung unserer Website zu Informationszwecken (wenn Sie keine Daten eingeben), dann erfolgt durch uns nur die Verarbeitung solcher Daten, die zur Anzeige der Website auf Ihrem Gerät erforderlich sind:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • die Website, von der die Anforderung kommt
  • Browsertyp und Browserversion
  • Betriebssystem

Gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe f) DSGVO verfolgen wir mit dieser Verarbeitung der Daten ein berechtigtes Interesse, da wir dadurch die Darstellung der Website grundsätzlich ermöglichen.

V. Datenerhebung oder -Nutzung bei weiteren Leistungen auf unserer Website

Über die unter Punkt IV genannten Daten werden zudem weitere Daten gesammelt, sofern Sie ein Kontaktformular ausfüllen, eine Bewerbung an uns richten oder sich zu einer unseren Veranstaltung anmelden.

Nutzung des Kontaktformulars: hier werden zumindest ihr Name und ihre Email-Adresse an uns weitergeleitet.

Bewerbung: durch ihre Bewerbung erhalten wir insbesondere Informationen über ihre Anschrift, Telefonnummer und berufliche Tätigkeiten (also alle Daten, die Sie in ihrem Lebenslauf und Anschreiben angeben).

Anmeldung zur Veranstaltung: hier werden uns Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer und Email zugänglich gemacht.

VI. Nutzung ihrer Daten zu Geschäftszwecken

Unsere Kanzlei nutzt Ihre personenbezogenen Daten um einen reibungslosen und effizienten Geschäftsbetrieb zu gewährleisten. Die Nutzung durch uns erfolgt insbesondere in folgenden Fällen:

  • Aufnahme und Aufrechterhaltung der Kommunikation mit Ihnen,
  • Abwicklung von Mandatsaufträgen,
  • Mitteilungen über Änderungen unserer Leistungen und Kontaktdaten,
  • Als Nachweis im Falle eines Rechtsstreits zwischen Ihnen und uns,
  • Aufbewahrung und Speicherung der Akten,
  • interner Geschäftsbericht.

VII. Weitergabe ihrer Daten an Dritte

Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in nachfolgend aufgezählten Fällen:

  • an unsere Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater
  • an sonstige Dritte, wenn uns eine Rechtspflicht zur Weitergabe ihrer Daten trifft, insbesondere eine Anordnung des Gerichts oder einer Behörde,
  • an Finanzbehörden im Rahmen der Erstellung unsere Steuererklärungen,
  • an Finanzinstitute bei der Rechnungsstellung und Zahlung.

VIII. Datensicherheit und Vertraulichkeit

In unserer Kanzlei haben wir die erforderlichen organisatorischen und technischen Maßnahmen in den Geschäftsbetrieb implementiert, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Insbesondere ist der Zugang zu ihren personenbezogenen Daten nur auf unser Personal und von uns beauftragte IT-Dienstleister beschränkt. Die Datenspeicherung auf unseren Computern wird verschlüsselt. Wir überprüfen auch in regelmäßigen Abständen, ob unsere Systeme sicher und geschützt sind.

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich. Diese werden von uns nicht an Dritte verkauft, verteilt oder zu anderen kommerziellen Zwecken zur Verfügung gestellt. Die Vertraulichkeit Ihrer Daten wird gemäß der geltenden Gesetze gewährleistet.

IX. Dauer der Datenspeicherung

Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten von uns gelöscht, wenn der etwaige Verarbeitungszweck entfällt.

Bei Verwendung der Website zu Informationszwecken erfolgt die Löschung mit der Beendigung der Sitzung. Wenn Sie unser Kontaktformular verwendet haben, werden ihre Daten nach der Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht. Machen Sie uns Ihre personenbezogenen Daten im Email-Verkehr zugänglich, werden diese solange von uns gespeichert, bis der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Im Übrigen bestimmt sich die Dauer für die Speicherung nach uns treffenden Rechtspflichten gemäß geltendem Recht sowie von zuständigen Datenschutzbehörden aufgestellten Richtlinien.

X. Ihre Rechte gemäß der DSGVO

Gemäß der DSGVO können Sie uns gegenüber folgende Rechte geltend machen:

Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO:

In der Regel haben Sie das Recht, von uns eine Kopie der von uns über Sie erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Wie weit unsere Informationsverpflichtung geht, können Sie dem Art. 15 DSGVO entnehmen.

Recht auf Berichtigung gemäß Art.16 DSGVO:

Im Falle der Speicherung unrichtiger oder unvollständiger Daten, können Sie von uns eine unverzügliche Berichtigung verlangen.

Löschung der Daten gemäß Art. 17 DSGVO:

Sie können von uns die Löschung ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Wir müssen diese löschen, wenn einer der in Art. 17 DSGVO aufgezählten Löschungsgründe in ihrem Fall zutrifft.

Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO:

Sie können die Verarbeitung ihrer Daten blockieren, wenn Sie glauben, dass solche Daten ungenau sind, unsere Verarbeitung rechtswidrig ist oder wir die Daten für keinen bestimmten Zweck mehr benötigen, jedoch aufgrund einer gesetzlichen Vorschrift zur Löschung nicht berechtigt sind.

Recht auf Datenübertragung gemäß Art. 20 DSGVO:

Ihnen steht es zu, von uns die Übermittlung Ihrer von uns gehaltenen personenbezogenen Daten einer anderen Person zu verlangen. Dies gilt jedoch nur in Art. 20 DSGVO aufgeführten Tatbeständen.

Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO:

Sie können ihre Einwilligung zur Verarbeitung ihrer Daten durch uns jederzeit aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, widerrufen.

Die Aufzählung ist nicht abschließend und enthält nicht die jeweiligen gesetzlichen Ausnahmen. Sie können ihre Rechte gemäß der DSGVO direkt gegenüber dem Verantwortlichen in Punkt I oder der Datenschutzbeauftragten in Punkt II schriftlich geltend machen. Die Prüfung ihres Antrags erfolgt innerhalb eines Monats ab Zugang für Sie kostenfrei. Kosten werden von uns nur dann erhoben, wenn ihr Anliegen offenkundig unbegründet ist. Werden von Ihnen zusätzliche Kopien Ihrer personenbezogenen Daten verlangt, berechnen wir hierfür angemessene Verwaltungskosten.

Cookies

Beim Besuch unserer Website werden Cookies eingesetzt und auf Ihrem Gerät gespeichert. Bei den Cookies handelt es sich um kleine Dateien, die in Ihrem Browser, auf ihrem Endgerät oder auf der von Ihnen angezeigten Seite gespeichert werden. Diese können keine Programme ausführen und auch keinen Schaden auf ihrem Gerät durch Viren oder Trojaner anrichten. Wir erhalten jedoch durch den Einsatz von Cookies bestimmte Informationen über Ihre Nutzungsmuster, bekommen jedoch keine unmittelbare Kenntnis von ihrer Identität.

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Durch den Einsatz von Cookies wird die Bedienung unserer Website an die speziellen Bedürfnisse des jeweiligen Benutzers angepasst. Zudem werden wir durch die Auswertung des Nutzungsverhaltens in die Lage versetzt, unser Webangebot kontinuierlich zu optimieren.

Die durch die Cookies verarbeitete Daten sind gemäß Art.6 Abs. 1 lit. f DSGVO t für die aufgezählten Zwecke zur Wahrung der berechtigten Interessen unserer Kanzlei erforderlich, ohne dass Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

Stand: September 2020